CC BY-NC-ND 4.0

/ August 25, 2015

Als ich gestern darauf angesprochen worden bin, ob man ein Bild von mir verwenden und ausdrucken darf war ich erst mal ziemlich erstaunt.
Es freut mich natürlich, dass jemand ein Bild von mir bei sich irgendwo aufhängen möchte! Und selbstverständlich darf das auch gerne jeder weitere machen, wenn man mich fragt. Dann bekommt man sogar das Bild in der bestmöglichen Auflösung (hier haben nämlich alle Bilder auf der längsten Seite maximal 2048px)

Irgendwann im Halbschlaf kam mir dann aber, was wenn jemand meine Bilder hier verwendet micht nicht frag, diese verkauft, oder meine Bilder irgendwie bearbeitet etc…
Will ich das? Und was habe ich für Möglichkeiten?

Nun eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Sache die ich tun kann: Meine Bilder bzw. die komplette Homepage unter eine Creative Commons Lizenz zu stellen.

Entschieden habe ich mich für die CC-Version BY-NC-ND 4.0 oder zu deutsch:

  • Namensnennung: der Urheber und das verwendete Recht müssen in angemessener Art angegeben werden
  • Nicht kommerziell: hier darf nichts für kommerzielle Zwecke genutzt werden
  • Keine Bearbeitung: alles hat so zu bleiben wie es Ursprünglich veröffentlicht wurde. Wenn es trotzdem verändert wird, darf es nicht veröffentlich werden

 

Wer das genau nachlesen möchte kann das bei creativecommons.org

 

Share this Post